Referenz: Success Story BMW Group - Edge Plattform

Mit Edge
gemeinsam
die Zukunft
gestalten

Innovative Partnerschaft von
ConSol & BMW Group

Die BMW Group arbeitet an der Entwicklung einer Edge-Infrastruktur für interne Projekte. In Zusammenarbeit mit dem führenden IT-Dienstleister ConSol wurde eine „state-of-the-art“ Edge Plattform gebaut und weiterentwickelt, die Rechenkapazität direkt in den Werken bereitstellt und die Performance steigert.

Projektbeschreibung

Edge Computing ist die Lösung, wenn es um extreme Performance und niedrige Latenzzeiten geht. Die BMW Group deployt eine Kubernetes-Lösung, die auf SUSE Rancher und Harvester als HCI basiert. Hand in Hand entstand und entsteht mit ConSol eine innovative Infrastruktur. Damit kann BMW interne Kundenapplikationen ausrollen und betreiben, die höchsten Ansprüchen an Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen. Zudem stellt ConSol den einwandfreien Betrieb der Plattform sicher.

Projektziel

Ziel ist es, die von der BMW Group entwickelte und im IT-Labor erprobte Plattform weiter auszubauen. Diese soll in den Werken stabil, sicher und bestens betreibbar sein. ConSol sorgt nicht nur für den störungsfreien Betrieb, sondern entwickelt die Plattform stetig weiter, z.B. um zentrales Logging und Monitoring. Dazu gehört auch die technische Dokumentation.

Als ConSol das Projekt übernommen hat, wies die Plattform noch Optimierungspotenzial für businesskritische Workloads auf. Den ConSol-Betriebsexperten ist es in einzigartiger Weise gelungen, gemeinsam mit dem BMW Edge Team und den SUSE-Entwicklern die Plattform so weiterzuentwickeln, dass nun von „Enterprise Production Readiness“ gesprochen werden kann.

Lösung

Herausforderung

ConSol ist sich der Herausforderung bewusst, die mit dieser Edge-Infrastruktur einhergeht, sieht darin vor allem aber Innovationschancen. Die Softwarekomponenten sind noch neu am Markt und unterliegen einer ständigen Entwicklung. Dies ermöglicht es, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren und Verbesserungen kontinuierlich umzusetzen. Durch Kundenfeedback und im Live-Betrieb optimiert ConSol die Plattform durchgehend und stellt selbst in diesem volatilen Umfeld in optimaler Weise deren Betreibbarkeit sicher.

ConSol gestaltet mit Innovationsgeist und technologischer Expertise die Zukunft des bayerischen Automobilherstellers federführend mit und bringt diesen an die Spitze der digitalen Transformation. Dem IT-Full-Service-Dienstleister ist es erfolgreich gelungen, für die BMW Group eine sichere und einfach betreibbare Plattform zur Verfügung zu stellen. Interne BMW-Kunden profitieren von einer benutzerfreundlichen Infrastruktur, auf der sie ihre Workloads zuverlässig und reibungslos betreiben können.

Nutzen

BMW CNAP: Effizienter Container-Plattform-Betrieb par excellence

Betrieb von Connected Mobility Services auf einer Cloud Native Application Platform in anspruchsvoller Multi-Tenant-Umgebung.

Mehr lesen

Die Software-Komponenten auf eine Edge-Plattform zu heben, die ausreichend Rechenkapazität und Performance in die Werke bringt, war uns eine willkommene Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir BMW bei der digitalen Transformation zur Seite stehen dürfen.

Stefan Fournier
Teamleiter IT-Operations ConSol

Kennenlern-Termin vereinbaren

Im Jahr

1984

gegründet

 

Über

260

Mitarbeiter*innen

 

In

4

verschiedenen Ländern

 

100%

kreativität

50% der Mitarbeitenden sind im Schnitt seit

10

Jahren im Unternehmen

ÜBER

999

erfolgreiche Projekte

100%

inhabergeführt

 

5

Standorte

 

ConSol & BMW Group: Noch Fragen zum Edge-Plattform-Projekt?

Lassen Sie uns sprechen!

Samuel Pabst

# IT Integration
# DevOps
# Trainings
+49-211-339903-73
Durch Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.